Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schulcounter Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Referat über die Wirtschaft Japans
Hallo,
ich habe gerade ein kleines Problem mit einer Vorstellung in Erdkunde. Und zwar sollen wir etwas über die Wirtschaft Japans in einer Presentation vortragen.
Dazu nun meine Fragen:
1)Was ist denn das besondere an der Wirtschaft Japans?
2)Wie glidert man eine solche Presentation am besten?
RE: Referat über die Wirtschaft Japans
Am besten kannst du das ganze an großen Firemen wie Toyota und Panasonic zeigen. Das besondere dabei ist, dass in Japan alles auf kleinen firmen basiert. Dadurch ist jeden Firma von einer anderen abhängig.
Am besten sagt du erstmal allgemein was zur Wirtschaft und Japan. Danach kannst du dann ein paar Beispiele angeben.
Danke schon für die Antwort.
Wie genau meinst du das mit den kleinen Firmen? Toyota ist ja wohl keine kleine Firma?
Ne Toyota meinte ich gerade jetzt nicht.
Am Anfang der Präsentation kannst du ja erstmal alle Wirtschaftsektoren kurz beschreiben, die es in Japan gibt:
http://www.dhg-westmark.de/japan.html
Zudem kannst du ein paar Fakten nennen:
http://www.japan-infos.de/japan-wirtschaft/wirtschaftsdaten.html
Mit den kleinen Firmen muss ich nochmal gucken ob ich eine gute Erklärung finde. Auf jeden Fall ist es so:
Es gibt viele kleine Firmen die einzelne Teile herstellen(Schrauben, usw...). Dann kommt die nächste kleine Firma. Sie kauft diese Teile, verarbeitet sie und verkauft sie an die nächstgrößere Firma. Am Ende verkauft die größte Firma das Produkt.
Dann schon mal. Dann werde ich mich mal mit meinen Freunden ransetzen.
Es wäre evtl. auch etwas über die Import- und Exportwirtschaft Japans interessant, da Japan selbst nicht überleben könnte (Mehr als 80% der Güter werden importiert und dann erst weiterverarbeitet).
allgemein kannst ja noch auf die standbeine der japanischen wirtschaft eingehen. das wären zb autoindustrie und elektronik zumeist im bereich unterhaltungselektronic (fernsehr, anlagen, uä)
Also das besondere ist das Japan ein enormes Wirtschaftswachstum hat. Am besten gliederst du dein Referat in Geschichte von Japan, Japans Wirtschaft, Japans Bedeutung für Deutschland und andere kleine Teile.
Hay
Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.lerntippsammlung.de/Wirtschaft-Japan.html
Hoffe es hilft dir.
mfg Lov
hey twinky, ich habe vorletztes Jahr auch GFS in Erdkunde gemacht über Japan.
Allerdings nicht über die Wirtschaft, sondern über den allgemeinen Alltag der Japaner.
Sry, Leider kann ich dir nicht helfen
Hat die Meine Seite geholfen?
Habe mal so was Ähnliches Gemacht wie Wirtschaft in Japan ich glaube nur über ein Anderes Land

mfg Lov[hr]
Hat die Meine Seite geholfen?
Habe mal so was Ähnliches Gemacht wie Wirtschaft in Japan ich glaube nur über ein Anderes Land

mfg Lov
Wir hatten auch schon ein ähnliches Thema "Wirtschaft und ihre Nationalen Unterschiede" .
Soweit ich mich erinnere wurde im Bezug auf Japan nur lange darüber gesprochen das sich eine Nation in seiner Gesamtheit für die Witschaft aufopfert und das im Namen der Nation und des Volkes.