Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:18

Kunst oder Musik in der Oberstufe?

Ich stehe zurzeit vor dem Problem, dass ich in der Oberstufe entweder Musik oder Kunst wählen muss. Leider kann ich keins der beiden Fächer besonders gut und muss es auch immerhin bis Ende der 12 durchhalten.
Was würdet ihr nehmen wenn ihr entscheiden dürftet? Ich denke, dass es bei Kunst problematisch mit dem Malen/Zeichenen von Bildern wird, die nachher ja auch noch gut aussehen müssen.

Thx
Timo

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:15

Wenn du nichts von beidem kannst ist das natürlich unvorteilhaft. Ich habe Kunst damals in der 11 gewählt, da ich noch nie ein Instrument gelernt habe noch die Tonleiter kann.
Ich persönlich finde, dass man bei Kunst wesentlich weniger lernen musst. Die machst in der Schule beispielsweise 2 Stunden Praxis und nur eine Theorie in der Woche. Bei Musik musst du die Theorie aber sehr öft machen.

Nach der 11 hast du an den meisten Schulen die Chance ein anders Fach wie Literatur zu wählen. Dieses ersetzt dann Kunst oder Musik. Du musst das ganze daher wahrscheinlich nur ein Jahr durchhalten

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 15:58

Da ich selber Gitarre seit 5 Jahren spiele, werde ich wohl Musik nehmen. Ist eigentlich ganz easy aber man muss eben Dinge wie Tonleitern & Co können, da man sie sonst in einem Stück auch nicht erkennt.
Wenn du wirklich beides nicht kannst würde ich Kunst nehmen. Eine Freundin von mir kann auch beides nicht und hat Musik gewählt. Jetzt muss sie sich das ganz Jahr damit rumquälen und bekommt dar nichts hin.

Greetz
Daniela alias Shego

4

Samstag, 9. Januar 2010, 21:22

Ist natürlich alles ein bisschen verzwickt, aber wenn man in beidem nicht sonderlich gut ist, dann geht es dir so wie mir :)
Ich hab mich dann für Musik entschieden, zum einen weil ich ein Instrument spiele, was mir bisher aber nicht viel gebracht hat, zum anderen, weil die Lehrer an unserer Schule doch sehr parteiisch in Kunst waren und du die Bewertung deines Bildes im Grund nicht selbst beeinflussen kannst. In Musik musst du zwar mehr lernen, allerdings hast du auch eine feste Punktzahl, die dir keiner nehmen kann..