Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:44

Ideen für Tag der offenen Tür

Hi,
wir sollen zu Freitag allen einen Vorschlag abgeben, was wir für einen Vorschlag haben, was man am Tag der offenen Tür präsentieren könnte? Wir sollen die Schüler möglichst versuchen in alles einzubinden.

Leider fällt mir nicht ein, wo die Schüler schon verstehen, da wir in letzter Zeit nur kompliziertere Rechnungen durchgenommen haben.

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:58

Was wir immer vorführen musste war dieses Experiment mit dem Auflösen von Farben:

Man malt mit Filzstiften auf Filterpapier und lässt dann ein paar Wassertropfen darauf fließen. Die Farben löst sich nun in ihre Bestandteile.

Vrteil sind, dass es recht einfach ist und die Schüler nachher was zum mitnehmen haben. Man muss ja nicht erklären wie das genau funktioniert.

G-Schrott
Hallo! Mein Name ist G-Schrott ?!?

3

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:45

Was sie bei uns an der Schule letztes Mal gemacht haben war 2-Cent Münzen vergolden.

Dazu wird ie Münze erst getaucht und nachher unters Feuer gehalten(müsstest du deinen Lehrer Mal fragen wie genau das geht; hab auch nur zugeguckt, da ich lieber Bio machen)

Greetz
Daniela alias Shego

4

Samstag, 30. Januar 2010, 18:15

Das macht man mit Natronlauge und Zinkpulver. Also Zinkpulver in Natronlauge und erhitzen. Dann die Münze hineintauchen und in der Flamme "fixieren".

5

Samstag, 30. Januar 2010, 18:46

genauer:

Man mischt in einem Becherglas 25 g Zinkstaub mit 50 ml 4 M Natronlauge (konzentrierte Natronlauge) in einer Porzelanschale. Unter gutem Rühren erhitzt man das Gemisch bis zum Sieden und gibt dann unter fortgesetztem Rühren die Kupfermünzen zu. Nach 20 bis 40 Sekunden kann man den silbernen Überzug erkennen.
Mit der Tiegelzange holen wir vorsichtig die Münzen aus der Porzelanschale und tauchen sie in ein mit destilliertem Wasser gefüllten Becherglas. Mittels Poliertuch reiben wir die Münzen trocken, die jetzt mit einer silbern glänzenden Schicht überzogen sind.
Diese "Silbertaler" ziehen wir nun mit der Tiegelzange durch die heiße, nichtleuchtende Bunsenflamme bis die Schicht auf der Münze einen güldenen Glanz angenommen hat.

Am Ende das Zink abfiltern, Salzsäure zur Neutralisierung in die Natronlauge und das Salzwasser (NaOH + HCl = NaCl + H2O) wegkippen.